logo st benedikt

Zum Hochfest des Leibes und Blutes Christi versammelten sich Christen der Pfarreiengemeinschaft Laufachtal am Donnerstag, dem 8. Juni 2023. Mit einer Messfeier und anschließender Fronleichnamsprozession durch Laufach bekräftigten sie ihren Glauben.

Zahlreiche Gläubige waren in die St. Thomas Morus Kirche gekommen, um die Gegenwart Christi im eucharistischen Brot zu feiern. Fahnenabordnungen der Ortsvereine zogen mit in die Kirche ein und nahmen im Altarraum Aufstellung.

Jesus Christus sei im Zeichen des Brotes mit seinem ganzen Leben und seiner Geschichte bei uns, erklärte Pfarrer Reuter in seiner Predigt. „ Als Gemeinschaft im Glauben sind wir Kirche mit Christus in ihrer Mitte. Sie zeigt ein menschliches Gesicht und wirkt glaubwürdig, denn sie ist von seiner befreienden Botschaft erfüllt.“
Er appellierte an die Kirchenbesucher, das Andenken an Jesus zu bewahren, stets im Gottvertrauen zu handeln und einander in Liebe beizustehen, um füreinander eine Bereicherung zu sein.

Die anschließende Prozession rund um die Laufacher Kirche demonstrierte eindrucksvoll den Glauben an den gegenwärtigen Christus nach außen. Pfarrer Reuter trug das Allerheiligste in der modernen Monstranz, flankiert von den Himmelträgern. Station war ein geschmückter Altar am Brunnen auf dem Lindenplaz (Lenne), wo die Mitfeiernden den eucharistischen Segen erhielten.

Danach ging es betend und singend wieder zurück zur Kirche. Die Lieder der Messfeier und Prozession begleitete die Laufacher Blasmusik. Anwohner hatten ihre Häuser mit Fahnen und Blumen geschmückt. Mit dem feierlichem Te Deum und dem Schlusssegen endete das Fronleichnamsfest. Pfarrer Reuter bedankte sich bei allen, die zum guten Gelingen des Tages beigetragen haben.

„Hier ist die Seelenspeise, wie uns der Glaube lehrt, die auf der Lebensreise uns stärket und ernährt.“ (GL 852)

sm

­