„Sie fehlen. Immer. Irgendwo. Arbeitsmigration aus Osteuropa" - Das ist das Leitwort der Renovabis-Pfingstaktion im Jahr 2023.
Sie wurde vom 10. bis 14. Mai im Bistum Hildesheim mit Veranstaltungen und Gästen aus Albanien, Kosovo, Kroatien, Serbien und Rumänien eröffnet.
Aufruf der deutschen Bischöfe zur Pfingstaktion von Renovabis 2023
Liebe Schwestern und Brüder, Arbeitskräfte aus dem Ausland sind für Deutschland enorm wichtig. Ohne sie würden große Teile der Wirtschaft und unseres täglichen Lebens nicht funktionieren. Sehr viele der bei uns tätigen Migrantinnen und Migranten kommen aus Mittel- und Osteuropa. Deshalb nimmt die diesjährige Pfingstaktion des Osteuropa-Hilfswerks Renovabis das Thema „Arbeitsmigration aus Osteuropa“ in den Blick. Das Leitwort lautet: „Sie fehlen. Immer. Irgendwo.“
Es geht um Menschen, die ihre Heimat verlassen, um ihren Lebensunterhalt in der Fremde zu verdienen. Die Entscheidung zur Migration erfolgt selten leichtfertig, meist beruht sie auf Not. Die Folgen sind gravierend; denn in ihren Herkunftsländern hinterlassen die Frauen und Männer eine große Lücke: Sie fehlen in ihren Familien und in ihren Gemeinden, sie fehlen als Arbeitskräfte und Bürger. Hier in Deutschland erfahren die Migrantinnen und Migranten oft wenig Wertschätzung. Viele leiden unter prekären Beschäftigungsverhältnissen, manche sogar unter kriminellen Machenschaften bis hin zum Menschenhandel.
Zusammen mit der Kirche in Osteuropa hilft Renovabis, diesen Menschen in ihrer Heimat Perspektiven zu eröffnen - durch Bildung und bessere Arbeitsmöglichkeiten. So unterstützt das Hilfswerk zum Beispiel einen häuslichen Pflegedienst in Belarus, JobTrainings für jugendliche Häftlinge in der Republik Moldau oder Projekte zur regionalen Entwicklung im Kosovo. Wir bitten Sie herzlich: Unterstützen Sie die Anliegen von Renovabis durch Ihr Gebet und Ihre großzügige Spende bei der Kollekte am Pfingstsonntag.
Besondere Hinweise:
Sie können gerne auch überweisen auf unser Konto:
Katholische Kirchenstiftung St. Thomas Morus Laufach Sparkasse Aschaffenburg: IBAN: DE26 7955 0000 0000 5615 63 - Stichwort RENOVABIS
Ebenso liegen in den Kirchen Opfertüten d. RENOVABIS-Kollekte zum mitnehmen aus. Bitte in den Briefkasten am Pfarrhaus einwerfen.
Wir möchten Sie auch auf die Möglichkeiten zur Spende über die Internetseiten des Hilfswerkes RENOVABIS hinweisen.
Herzlichen Dank.
Beten Sie die Pfingstnovene mit!
Pfingstnovene 2023
Renovabis lädt in den neun Tagen zwischen Christi Himmelfahrt und Pfingsten zum gemeinsamen Novenengebet ein. Im Fokus der Pfingstnovene 2023 stehen Solidarität, Mitgefühl und ein vorurteilsfreier und menschenwürdiger Umgang mit den Nächsten bzw. Mitmenschen in Bezug auf das Thema Arbeitsmigration.
Hinweise zum Beten der Novene
Die Pfingstnovene wird in der Regel vom Freitag nach Christi Himmelfahrt bis zum Samstag vor Pfingsten gebetet. Für den Christi-Himmelfahrtstag bietet Renovabis eine einstimmende Gebetseinheit an, für den Pfingsttag eine abschließende.
Die 28. Pfingstnovene mit dem Titel „... das habt ihr mir getan.“ zur Thematik „Solidarität, Mitgefühl und ein vorurteilsfreier und menschenwürdiger Umgang mit den Nächsten bzw. Mitmenschen“ hat Dodë Gjergji, Bischof von Prizren-Prishtina (Kosovo), geschrieben. Ein Auszug aus dem jeweiligen Tagesevangelium, einen daran anknüpfenden Impuls, Fragen zum Nachdenken und ein Gebet sind die Bestandteile eines jeden Tages.
https://www.renovabis.de/material/material-fuer-den-gottesdienst/pfingstnovene-2023